VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES RETTUNGS- UND NOTARZTDIENSTES IM ISARTAL

Scheckübergabe beim Rettungsverein: (vorne v. l.) Adolf Hornsteiner (Vorsitzender), Thomas Pfleiderer, Rita Schmidt (beide Rotes Kreuz), Szilvia Ogon (Wasserwacht Mittenwald), Heinz Pfeffer (Bergwacht Mittenwald), Georg Seitz (Beisitzer), Thomas Schwarzenberger (stellvertretender Vorsitzender), (2. Reihe v. l.) Manuel Achtner (Wasserwacht Krün-Wallgau), Klaus Zwerger (Beisitzer), Robert Müller (Wasserwacht Mittenwald), Michael Altmann (Geschäftsführender Vorsitzender), Josef Rieger (Bergwacht Mittenwald), (3. Reihe v. l.) Helmut Hornsteiner, Rudi Haller (beide Beisitzer) und Alois Knilling (Kassier). foto: kunz

Mittenwald – Kurz waren bei der Jahresversammlung des Isartaler Rettungsvereins die Rechenschaftsberichte, umso länger dafür die Liste der Spendengelder. Die fleißigen Geldbeschaffer hatten im vergangenen Geschäftsjahr 2500 Euro an fünf heimische Organisationen verteilt. Jeweils 500 Euro erhielten die Wasserwachten Mittenwald und Krün-Wallgau, die Rotkreuz-Bereitschaft Mittenwald sowie die Bergwachten Mittenwald und Krün.

Doch die Arbeit des Fördervereins, der 2019 sein 20-jähriges Bestehen feiert, sei noch lange nicht abgeschlossen, betonte Michael Altmann, seit einem Jahr Geschäftsführender Vorsitzender, bei der Jahresversammlung im Gasthof Alpenrose. „Wir haben zwar die Rettungswache abbezahlt, aber wenn sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren, dann sollen sie auch entsprechend weiter unterstützt werden.“ Aktuell kann der Rettungsverein nach zehn Neuzugängen auf 266 Mitglieder zählen, die mindestens elf Euro Beitrag entrichten. Wie es mit den Finanzen genau aussieht, legte Schatzmeister Alois Knilling dar. „Durch die Einnahmen von vier Benefizkonzerten und diversen Spendenaktionen konnten wir unseren Kassenstand erneut erhöhen.“ Unter dem Beifall der Zuhörer teilte Knilling ferner mit, „dass wir schon 236 140 Euro an Spendengeldern verteilt haben“.

Angesichts solch erfreulicher Zahlen konnte Vorsitzender Adolf Hornsteiner nur mehr eines sagen: „Ihre hervorragende Arbeit hat ein herzliches Vergelt’s Gott verdient.“  wk