Die Wasserwacht Mittenwald trauert um einen ganz „Großen“. Alois Schmid schloß am 19.03.2021 für immer seine Augen.
Alois Schmid war es, der im Jahr 1956 die Ortsgruppe Mittenwald mitbegründete. Hier ein Auszug aus dem Garmisch-Partenkirchner Tagblatt vom 04.05.2009.
„Ihre Gründung hat die Wasserwacht Mittenwald einem Buchhalter zu verdanken, der beruflich in der Marktgemeinde zu tun hatte. Hermann Rost, selbst begeisterter Wassersportler, fielen vor allem an Wochenenden die Massen von Badegästen am Lautersee auf. Weil es bei so vielen Leuten unweigerlich zu Unfällen kam, gründete er die Ortsgruppe im Mai 1956 im Gasthof „Postkeller“ zusammen mit Hermann Egger, Christof Kriner, Heinz Lippenberger, Hans Matheisl, Peter Rieger und eben Alois Schmid.“
Alois, wir haben Dir sehr viel zu verdanken. Wir wissen, dass Du jetzt von ganz oben auf Deinen Lautersee schaust.
Herzliches Vergeltsgott, Alois
Münchner Merkur vom 23.03.2021